Corona Virus News

Aktuell können alle Seminare bis auf weiteres wie geplant stattfinden. Es freut uns, dass die Jahresgruppe im Rahmen einer therapeutischen Weiterbildung sicher stattfinden kann. Unser ausführliches Angebot findest Du unter Termine.

Diese besondere Situation betrifft uns alle zutiefst. Seit den ersten Massnahmen sind viele Monate vergangen und nun belastet vor allem das Thema Impfen, Abstand Halten und der Umgang mit Tests und Masken im öffentlichen Leben. Wir werden in unserem Lebensraum eingeschränkt, sehen immer wieder neue Schlagzeilen in den Medien und Politiker, die uns bitten, uns impfen zu lassen und weiterhin Abstand zu halten und Masken zu tragen. Jeden Tag steigen die Zahlen der Infizierten und Toten an. Wir bewegen uns von einem Angstkreislauf zum nächsten und Durchhaltevermögen ist gefragt. Gerade in solchen Momenten werden wir mit unseren Ängsten konfrontiert und müssen lernen, mit dieser Ungewissheit und den uns innewohnenenden Sorgen unseren Alltag neu zu gestalten. Es lohnt sich gerade jetzt, Innezuhalten und die frei gewordene Zeit zu nutzen, um die eigenen Ressourcen zu stärken. Hilfreich ist, täglich 20 Minuten in Stille zu sitzen und Dich mit Deinem Herzen zu verbinden. Spüre einfach, wie es schlägt und lass Dich von Deinem eigenen sanften Rhythmus immer stiller und leiser werden. Ein schönes Ritual, wie wir es auch in unseren Seminaren pflegen ist die Widmung der spirituellen Praxis. Wofür praktiziere ich und was möchte ich mit meiner Praxis in die Welt tragen? Vielleicht ist das Zufluchtsgedicht von Ringu Tulku Rinpoche eine hilfreiche Antwort darauf.

Erkenne, dass du die positiven Qualitäten in deinem Herzen in unermessliche Weisheit und Mitgefühl entwickeln kannst. Dich wie die früheren Buddhas zu entschliessen, in diese Richtung zu gehen, heisst Zufluchtnehmen zu Buddha. Und die Wege und Mittel kennen zu lernen und anzuwenden, um dies zu erreichen, heisst Zufluchtnehmen zum Dharma. Dich zu entschliessen, empfänglich zu sein, für die positiven Einflüsse und Erklärungen von Weggefährten, heisst Zufluchtnehmen zur Sangha. Dies für Dich zu tun, und zum Wohle aller Lebewesen, ist der buddhistische Pfad und heisst Zufluchtnehmen.

Wir wünschen Dir von ganzem Herzen, dass Du gut durch diese turbulente, sich verändernde Zeit kommst. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dich diese Situation überwältigt, dann zögere nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

Wir freuen uns auf gemeinsame, tiefe Prozessarbeit und sind zutiefst davon überzeugt, dass in dieser Zeit innere Arbeit besonders wichtig und notwendig ist. Tiefe Ängste und Ungelöstes werden getriggert und unbewältigtes Material ins Bewusstsein gerufen. Wir werden im Rahmen des Möglichen unsere Arbeit anbieten und freuen uns auf die nächsten Seminare mit Dir. Fühlst Du Dich unsicher in Bezug auf mögliche Ansteckungsrisiken? In einem persönlichen Gespräch besprechen wir Dein Anliegen mit Dir. Da sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen ständig verändern, verzichten wir hier, auf diese näher einzugehen und informieren individuell jede Gruppe vor Seminarbeginn.

Nun wünschen wir Dir und Deinen Nahestehenden gute Gesundheit und von Herzen alles Gute.